Hotline

Sie haben Fragen zur Begleitung von Schwerkranken und deren Angehörigen oder zu einer Aufnahme in einem stationären Hospiz?
Sie sind Angehöriger oder selbst erkrankt und möchten einfach reden?
Ihnen fehlen Adressen oder Telefonnummern von Pflege – und anderen Hilfsdiensten, Hospizen und Palliativstationen? Auch mit Informationen zur Trauerbegleitung können wir Ihnen weiterhelfen.
Haben Sie eine ganz andere Frage und wissen nicht weiter?

Rufen Sie uns an! Wir haben Zeit für Sie!

Koordinatorinnen

Wenn Sie unterstützende Gespräche suchen, sich mitteilen und austauschen möchten, dann können wir Ihnen helfen.
Dabei spielt es keine Rolle, welcher Konfession oder welchem Glauben Sie angehören, welche politischen Überzeugungen oder welche Herkunft Sie haben.

Unsere Koordinatorinnen sind für Sie da

• In Erstgesprächen mit Betroffenen und deren Angehörigen
  • Zur Herstellung des Kontaktes zwischen den Betroffenen und der Hospizbegleiterin bzw. dem Hospizbegleiter
  • In der Beratung über palliative Versorgung und psychosoziale Begleitung
  • Für die Vernetzung vieler Angebote in der Hospiz- und Palliativbewegung
  • In der Beratung Trauernder und der Koordination möglicher Angebote Vorort
  • Für die Organisation von Fortbildungen und Supervisionen für die Hospizbegleiterinnen und -begleiter

Gabi Özcerkes

Ich bin examinierte Altenpflegerin mit den Zusatzqualifikationen für Palliativ Care, Koordination und Trauerarbeit sowie praktizierende Heilpraktikerin. Von 1988 bis 2008 war ich in der ambulanten Alten- und Krankenpflege tätig. Durch diese Arbeit habe ich viele Erfahrungen mit kranken, pflegebedürftigen und sterbenden Menschen machen dürfen. Seit 2009 arbeite ich als Koordinatorin für den Hospizdienst Bergedorf e. V.

Areti Georgiadis

1990 habe ich die Ausbildung zur Altenpflegerin abgeschlossen und war im stationären sowie auch im ambulanten Bereich tätig. Unterschiedliche Einsatzbereiche und Fortbildungen (Palliativ Care, Pain Nurse, Wundexpertin nach ICW, SAPV) führten zu einer großen Erfahrungswelt. Seit 2016 arbeite ich als Koordinatorin im Ambulanten Hospizdienst Bergedorf e. V.

Ehrenamtlich Begleitende

Unsere ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleiter wurden über sechs Monate in einem Intensivkurs auf ihre Arbeit in der Begleitung Betroffener und deren Angehörigen fortgebildet. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Berufen und haben vielerlei Lebenserfahrung. Die Ehrenamtlichen sind zwischen 23 und 85 Jahre alt. Regelmäßig nutzen sie die Möglichkeit zur Supervision, um bei den Begleitungen auftauchende Themen zu besprechen und zu reflektieren.

Vorstand

Seit 2001 kümmern wir uns im Verein um die Begleitung schwerkranker Menschen und deren Angehörigen in ihrer vertrauten Umgebung zu Hause und im Pflegeheim. Ute Behrendt hat mit anderen Gründungsmitgliedern den Verein aus der Taufe gehoben und sich viele Jahre bis zu ihrem Tod 2014 intensiv für die Belange des Vereins eingesetzt.

Als Vorstand stehen wir verantwortungsvoll vor und auch hinter der Arbeit all unserer Akteure im Hospizdienst Bergedorf e.V.

Maren Schönfeldt

Notburga Saam

Susanne Lohnzweiger

Dr. Jörn Kremer

Gisela Hahne

Schirmherrin Carola Veit

Wir freuen uns, im Sommer 2016 die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Frau Carola Veit, als Schirmherrin für unseren Verein gewonnen zu haben.
Frau Veit bekleidet viele wichtige Ämter. Umso großartiger ist es, dass sie sich auch der Hospizarbeit zuwenden kann.

Grußwort

Der Tod und das Sterben gehören zu den letzten Tabus in unserer Gesellschaft. Je moderner und offener wir werden, je mehr wir unsere Lebensumstände beeinflussen können, desto weniger wollen wir mit diesen Themen in Berührung kommen. Obwohl wir wissen, dass unser Leben am Ende mit dem Sterben verbunden ist, verdrängen wir diesen Gedanken. Wir trennen das eine vom anderen ab, aber drängen damit auch automatisch die todkranken Menschen aus unserer Mitte ins Abseits.

Doch so wichtig es ist, unsere Kinder auf dem Weg ins Leben zu begleiten, so wichtig ist es, unseren Sterbenden auf dem Weg in den Tod Beistand zu leisten.

Eine würdevolle Begleitung ist ein wichtiger Dienst an unserer Gesellschaft. Sie hilft  denjenigen, die sterben, aber auch denjenigen, die weiterleben. Dieser Beistand ist deshalb Hilfe, weil er dem Sterbenden Ängste nehmen und seine Schmerzen mildern kann.

Er ist aber auch Unterstützung für diejenigen, die ein Mitglied aus der Familie oder dem Freundeskreis verlieren, weil er Trost spenden und Antwort auf die Sinnfrage sein kann.

Deshalb leisten Hospize, wie der Hospizdienst Bergedorf e. V., mit ihren vielen haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern einen unschätzbaren Beitrag für unser Zusammenleben. Jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter gebühren Dank, Hochachtung und Respekt. Sie alle leisten eine aufopferungsvolle und oft nicht einfache Arbeit. Und nicht zuletzt tun sie viel dafür, dass unsere Gesellschaft mit den Themen Sterben und Tod offener umgeht, als es früher der Fall war.

Carola Veit

Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft und Schirmherrin des Hospizdienstes Bergedorf e. V.