Hotline (24 Stunden) 040/72 10 66 72

Vorstand


Dr. Anne-Marie Stüven, Vorsitzende


Ich bin seit Mitte 2006 Vorsitzende des Vereins.
Als Fachärztin für Allgemeinmedizin bin ich seit 9 Jahren mit meinem Ehemann Frank in unserer Gemeinschaftspraxis in Nettelnburg tätig. Bereits im letzten Studienjahr in England ist mit dem Besuch eines stationären Hospizes mein Interesse an der Begleitung Schwerkranker und ihrer Angehörigen geweckt worden. In England hatte schon in den 90er Jahren die Hospizbewegung einen Stellenwert in der Gesellschaft, den ich mir auch für Deutschland wünsche. Durch die Begleitung eigener schwerkranker Patienten spüre ich nach wie vor die Defizite in der Versorgung. Ich erlebe aber auch, dass sich Menschen dem Thema Tod und Sterben zunehmend öffnen. Die meisten Menschen möchten bis zum Lebensende in der Geborgenheit zuhause versorgt werden. Ich setze mich im Rahmen der Vereinsarbeit dafür ein, dass mehr und mehr Menschen diese häusliche Versorgung ermöglicht wird und Angehörige in der Begleitung unterstützt werden.


Ulrike Sack

Gisela Hahne

Maren Schönfeldt